Am 25.01.05 habe ich die Sachkundeprüfung bestanden und darf jetzt züchten.

Nachdem es in der Voliere nicht geklappt hat weil einfach alle Hennen Interesse an den Nistkästen hatte, habe ich nun eine Voliere gekauft, in der das Paar alleine ist und seine Ruhe hat.

Monty & Dori sind am Sonntag den 10.04.05 eingezogen.
Dori beäugt neugierig den Nistkasten und testet ihn ausgiebig.

   

   

    

09.05.05 heute gegen Abend fand ich das erste Ei im Nistkasten.
Insgesamt 4 Eier hat Dori gelegt, alle befruchtet. Das erste Küken müsste am Freitag den 27.05.05 schlüpfen.

   

28.05.05 das Küken ist geschlüpft. Ich musste etwas nachhelfen.Es kam nicht alleine aus dem Ei weil die Eihaut am Küken klebte. Das Küken ist munter und wurde gleich gefüttert.

   

Hier ein kleines Kükifilmchen  

30.05.05  Die beiden anderen Küken wollten sich nicht an die Schlupftermine halten. Das zweite schlüpfte am 29.05, das dritte am 30.05. Nun warten wir gespannt auf Küken Nr. 4.

Noch ein Kükifilmchen 

01.06.05  4, 3 und 2 Tage alt. Küken Nr. 2 bekommt rote Augen.
Ich habe mich zuerst richtig erschrocken, weil bei Küki 2 das Auge nicht schwarz durchscheint (siehe auch Foto vom vom 30.05).

   

03.06.05 Das Küken in Ei 4 ist tot.
Musste das Ei entfernen weil Glibberzeug rauslief. Das Ei hatte seit gestern einen Sprung.
Habe es aufgemacht. Das Küken muß schon länger tot gewesen sein, der Dottersack war noch prall gefüllt.

04.06.05  7 Tage, 6 Tage, 5 Tage. Küken Nr. 1 hat seit gestern die Augen auf. Küken Nr. 2 hat sie heute einen Spalt geöffnet. Sieht irgendwie lustig aus mit den roten Augen.

   

   

06.06.05  9 Tage, 8 Tage, 7 Tage. Alle entwickeln sich prächtig.

    

   

08.06.05  11 Tage, 10 Tage, 9 Tage.

   

11.06.05  14 Tage, 13 Tage, 12 Tage. Ich bin total gespannt ob Küken Nr. 2 das Rotauge nun ein Albino oder Lutino wird. Einen Namen hat es schon, Teufelchen.
         
   

12.06.05  Küken 2 scheint ein Albino Gelbgesicht zu werden.

   

14.06.05  17 Tage, 16 Tage, 15 Tage. Die Farben kommen immer mehr raus.

   

   

16.06.05  19 Tage, 18 Tage, 17 Tage.

   

   

18.06.05  21 Tage, 20 Tage 19 Tage. Lucky (Küken Nr.1 ) schaut schon aus dem Nistkasten

   

20.06.05  22 Tage, 21 Tage, 20 Tage. Teufelchen (Nr.2) propellert im Nistkasten.
Lucky schaut mal neugierig aus dem Nistkasten. Papa Monty füttert seine Kids.

   

   

21.06.05  Papa Monty füttert seine Kids.

   

23.06.05  Alle Küken sind fast fertig. Lucky versteckt sich unter seinen Geschwistern auf dem ersten Foto.

   

26.06.05  28 Tage, 27 Tage, 26 Tage. Alle schauen neugierig aus dem Nistkasten. Lucky müsste nun bald ausfliegen.

   

   

   

29.06.05  Heute ist Lucky ausgeflogen. Links mit Mama Dori.
Rechts mit Mama und Papa beim Hirse futtern.

   

30.06.05  Ich hatte Lucky für die Nacht nochmal in den Kasten gesetzt aber heute morgen war er zusammen mit Jason (Küken Nr. 3) draußen.
Gegen Mittag war auch Teufelchen (Küken Nr. 2) draußen.

   

   

Die fertige Bande. Von links nach rechts, Jason (Henne), Teufelchen (Henne) und Lucky (Hahn). Alle drei habe ich behalten.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß mit meinem Kükitagebuch.

Nachtrag:
Papa Monty ist am 24.01.06 verstorben und Mama Dori am 26.04.07
Jason kommt sehr nach ihrer Mama und sie erinnert mich sehr an sie.

Weitere Kükifotos

                       
    

Herzschlag eines Embryos im Ei. 
Piepsendes Küken im Ei.