Amselkükitagebuch

Am Sonntag den 13.07.08 gegen 18 Uhr hat mir der Nachbar ein Amselküki gebracht.
Er fand es in seinem Garten auf dem Steinboden und hat das Nest nicht gefunden.
Da er wusste, daß ich Welliküken hatte, hat er die Amsel eingepackt und mir gebracht.
Ist ja gar kein Vergleich und ich wusste nichts mit dem kleinen anzufangen.
Hatte noch Welliaufzuchtfutter, mit Wasser angerührt ergibt das einen Brei.
Habe von den Schildies Mehlwürmer gemopst, der Wurm krabbelte dauernd aus dem Schnabel.
Da ist mir eingefallen, daß Amseln zb einen Regenwurm erst hin undherschleudern, bis er tot ist.
Tot ging's dann mit dem Mehlwurm, aber auch nur in 2 Teile.

Montag hab ich in Zooläden und TA rumgefragt, was mein Findelkind so brauch.
Ich solle Beokugeln holen, da wäre alles drin was eine Amsel brauch.
Boah hat die die eingeweichten Kugeln gefuttert,  man hat richtig am Finger gemerkt, wie gierig sie schluckt.
Mittlerweile reist die den Schnabel auf, wenn sie mich sieht.
Regenwürmer in einem Eimer mit Erde hab ich mir auch besorgt.
Ich habe nie gedacht, daß ich mal Regenwürmer in Stücke schneiden muß igitt, aber wenn's schmeckt....
Das abkochen von Maden ist auch ne feine Sache, bäääh.
Muß aber sein so wie ich gelesen habe, lebende Maden fressen sich im Körper durch und durch.
Daher abkochen und dann einfrieren, da verderben sie nach dem auftauen nicht so schnell.
Aber es ist nur eine Überwindung, hätte nie gedacht, daß ich so etwas tun kann.
Ab 22 Uhr pennt sie.
Dachte erst am Sonntag Abend sie schafft es nicht, weil auch ab etwa 22 Uhr keine Reaktion mehr kam.
Aber ich denke das ist normal, weil ja draußen wenn es dunkel ist, die Mutter auch kein Futter mehr herbei holt.

Sonntag, 13.07.2008

14.07.2008

Schön warm eingepackt hatte ich das Küken für die Nacht mit Socken und Handtuch.

Dieses Bild bietet sich mir etwa alle halbe Stunde.

Das "Nestchen"

Kurz vor 22 Uhr, Schlafenszeit...

15.07.2008

Immer wieder ein Verdauungsschläfchen...

Und wieder mal Schlafenszeit...

17.07.2008

19.07.2008

Die kleine Amsel hat am Anfang 2 Gramm zugelegt, nun 3 Gramm täglich.

Das bekommt die kleine Amsel. In dem Schälchen mit Erde sind die Regenwürmer drin.
Das Insektenfutter nimmt sie ab heute auch gerne.

Lecker ne ?

20.07.2008

Dieses Bild bot sich mir am Morgen. Nun ist es bald Zeit Abschied zu nehmen.

War am Morgen, am Abend hatte sie 58 Gramm.

*Schmelz*

21.07.2008

Alleine futtern klappt noch nicht, aber sie nimmt es nun manchmal selbst.
Kann aber nicht mehr lange dauern. Ich habe beobachtet, wie sie im Teppich herumpickt.

Da die kleine Amsel nun Spaziergänge unternimmt, stelle ich für die Nacht ein Käfigoberteil darüber.

24.07.2008

Bin ich nicht schon groß ?

25.07.2008

Immer wieder wird gebettelt.

65 Gramm wiegt sie nun.

Trinken kann sie nun alleine aus dem Napf, habe ich beobachtet.

29.07.2008

Mein Findelkind hat sich ganz schön herausgemacht...

01.08.2008

Und schon wieder ein Stück gewachsen.
Knapp 90 Gramm wiegt sie nun und hat eine Länge von ca. 25 cm.

Nun frisst sie selbstständig.
Aber (laut) betteln macht natürlich immer noch Spaß, besonders in aller Frühe.

03.08.2008

Mein Amselchen ist nun groß.
Ich habe viel über Amseln gelesen und ich vermute, es ist ein männliches Tier.
Rücken, Flügel und Schwanz sind in Wirklichkeit pechschwarz, täuscht durch den Blitz.
Bei weiblichen Jungtieren sind diese Partien bräunlich.

07.08.2008

Trau ich mich ?

Jaaaa, ich hab mich getraut.

Das waren die letzen Bilder, es ist Zeit Abschied zu nehmen.
Machs gut Amselchen, hat Spaß gemacht Dich groß zu ziehen, auch wenn ich früh aufstehen musste.